26.03.2021

Juliane Lanz, Sportwissenschaftlerin von der Universität Rostock, forscht zum Schul- und Breitensport in der DDR. Besonders wichtig ist hierbei die Perspektive der Menschen, die diesen Sport als Aktive, als Übungsleiter*innen oder als Funktionär*innen erlebt haben. Im Mittelpunkt der Forschung steht dabei der sportliche Alltag jenseits von Wettkämpfen und Kadern.

Zehn Sportler*innen des Ueckermünder Turnvereins standen Juliane Lanz im Rahmen von sogenannten Experteninterviews Rede und Antwort. Nach weiteren Gesprächen und umfassenden Aktenrecherchen in verschiedenen Archiven sollen die Ergebnisse im Rahmen einer Habilitation zur Sportpädagogik der DDR zusammengestellt werden.

Die Sportwissenschaftlerin freute sich über die Einblicke in den traditionsreichen Ueckermünder Breitensportverein und die vielen unterschiedlichen Perspektiven auf das Sporttreiben in der DDR: „Die Fotos und Zeitungsausschnitte lassen uns oftmals nur eine Seite sehen, das direkte Erlebnis der Wirklichkeit kann man jedoch besser fassen, wenn man mit denjenigen spricht, die dabei gewesen sind.“